Königsberger Klopse :)

Veröffentlicht auf von Caro

Da meine Mum ja nicht da ist. Müssen meine Schwester und ich uns selbst ums Mittagessen kümmern. Zum Glück hilft mir da immer meine Sis, da ich es alleine nicht so hinbekomme :D

Heute haben wir Königsberger Klopse gemacht. Und da dachte ich mir ich werde euch gleich mal erklären wie das geht :)

Zutaten:

Butter

Mehl

Salz, Pfeffer, Klare Gemüsebrühe

Zwiebel, Möhre, Pore

Hackfleisch

Lorbeerblätter

Zitrone

Wasser

Ei

eingeweichte Semmel

 

Zubereitung:

 

Zuerst kannst du die Klopse machen. Dazu tust du das Hackfleisch in eine Schüssel. Gibst kleingeschnittene Zwiebel dazu. Dann ein rohes Ei und schön mit den Händen durchkneten :) Außerdem solltest du eine Semmel aufweichen und dann mit hinzugeben. Salz und Pfeffer sollten nicht fehlen. Wenn du willst kannst du auch noch klare Gemüsebrühe mit reinmachen; für den besseren Geschmack. Du musst das Hackfleisch sehr straff würzen, sonst schmeckt das dann nach nix (^^). Das fertig machst du kleine Klopse. Also so kleine Kugeln. Aber Vorsicht (!!) fest zusammendrücken, sonst fallen sie dann auseinander.

Nun zur Soße. Zuerst musst du Wasser aufkochen lassen. Dazu musst du dann wieder Pfeffer, Salz und Zwiebel geben. Außerdem musst du dort noch Lorbeerblätter, Möhre und Pore reintun. Lass dies schön kochen und durchziehen, für den Geschmack.

Dann lässt du in einem Topf Butter aus. Die Butter ausgelassen (?) Füge nun Mehl hinzu. Aber Achtung (!!) nicht so viel; ca. 2 Esslöffel (Je nach Anzahl an Personen). Rühre es schnell sonst wird es klumpig. Währenddessen du es rührst musst du das Wasser welches du vorher gemacht hast hinzufügen. Immer schön rühren und nicht zu viel auf einmal hinzufügen. Die Lorbeerblätter können mit rein, für den Geschmack, sollten aber dann nicht gegessen werden (^^) Wenn du das Wasser hinzufügst, passe auf, dass das Gemüse nicht mit reinkommt (ein bisschen ist oke, sollte aber nicht zu viel werden)

Alles fertig und es ist eine helle Soße geworden (?) Dann tu nun die vorbereiteten Klöpse hinzu und lass es "kochen"; pass aber auf, dass es nicht anbrennt und rühre immer wieder mal.

Zum abschmecken am Ende noch Zitrone mit reinmachen, damit es schön schmeckt. Je nach Menge kann schon eine Zitrone ran ;)

Dann müsste es eigentlich schmecken :D

________________________________________________________________________________________

Natürlich machen wir es sicherlich anders als ihr. Und es wird sicherlich auch anders schmecken. Aber ihr könnt es ja mal ausprobieren. Also mir schmeckst zumindest :D

http://schraegschrift.de/wp-content/uploads/2008/04/koenigsbergerklopse2.jpg

 

Veröffentlicht in ♥Rezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> <br /> Ich hab das zu Hause mit meiner Mum nachgekocht...war echt lecker!!<br /> <br /> <br /> danke<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Das ist schön :) Bitte<br /> <br /> <br /> <br />